BfR-Welt-Almanach zur Lebensmittelsicherheit geht online

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat seinen Welt-Almanach zur Lebensmittelsicherheit online gestellt. Darin erhalten Interessierte einen Überblick über die Verwaltungsstrukturen verschiedener Länder in der Lebens- und Futtermittelsicherheit. Derzeit sind 37 Länder mit ihrem Profil im BfR-Online-Almanach vertreten. Das Projekt soll um weitere Länder aus verschiedenen Kontinenten erweitert werden. Durch das Online-Format erhält laut Institut jedes Land Zugang zum eigenen Länderprofil und steht in der Verantwortung, dieses stetig zu aktualisieren. Zu den besonderen Herausforderungen gehört es dem BfR zufolge, dass die Auswahl an Lebensmitteln in den vergangenen Jahren reichhaltiger geworden ist. „Die Sicherheit unserer Lebens- und Futtermittel entlang komplexer globaler Lieferketten muss gewährleistet bleiben“, betonte BfR-Präsident Prof. Andreas Hensel. Nach seiner Einschätzung leistet der Welt-Almanach dazu einen wichtigen Beitrag, indem er die internationale Zusammenarbeit wesentlich erleichtere. Außerdem soll mit dem Almanach dem Bundesinstitut zufolge die Harmonisierung bestehender Methoden unterstützt und Doppelarbeit vermieden werden. Die Lebens- und Futtermittelsicherheit könne nur durch einen internationalen Ansatz gewährleistet werden, der eine enge Zusammenarbeit der Länder und Organisationen vorsehe. (worldfoodsafetyalmanac.bfr.berlin) (AgE)