FrieslandCampina: Rekordzahl an Milchbauern verloren

Die Genossenschaft FrieslandCampina hat innerhalb eines Jahres (1. Juli 2021 bis 1. Juli 2022) eine Rekordzahl von 284 niederländischen Milchbauern verloren. Das geht aus Zahlen der Niederländischen Milch Foundation (DMF) hervor. Zum Vergleich: zwischen Juli 2020 und Juli 2021 verließen nur 41 die Molkerei. Im Jahr davor waren es sogar nur 11 Mitglieder. Der bisherige Rekord lag im Jahr 2018/19 mit 230 Austritten.
FrieslandCampina muss den austretenden Landwirten in den Niederlanden eine Ausstiegsprämie von 5 € pro 100 kg zahlen, wenn sie zu einer anderen Molkerei wechseln. Die Auszahlung der Prämie gilt auf Basis der Anlieferungen aus dem letzten Jahr. Nach der Fusion von Friesland Foods und Campina wurde die Ausstiegsprämie ins Leben gerufen. Die Auflage war, dass mindestens 1,2 Milliarden Kilogramm Milch an andere Verarbeiter abgegeben werden müssen. Bisher haben 725 Milcherzeuger mit insgesamt 832 Millionen Kilogramm Milch die Prämie in Anspruch genommen. (Elite magazine)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.