Global Dairy Trade: Durchschnittspreis steigt um 2 %

Am zweiten Septembertermin (20.09.2022) stieg der Durchschnittspreis aller gehandelten Produkte auf der internationalen Handelsplattform Global Dairy Trade um 2 % auf 4.072 $. Die gehandelte Produktmenge lag mit 26.106 Tonnen unterhalb des Niveaus der letzten Auktion (27.127 t).
Die Preise der einzelnen Produktkategorien entwickelten sich uneinheitlich. Der Preis für Vollmilchpulver stieg um 3,7 %, Käse um 2,1 % und wasserfreies Milchfett um 4 %. Dahingegen fiel der Butterpreis um 0,2 % und der Preis für Magermilchpulver um 0,7 %.
Der positive Trend dürfte aufgrund einer geringeren Verfügbarkeit von Milch am Weltmarkt weiter anhalten. Dieser Meinung ist auch Mike Cronin, Geschäftsführer für Genossenschaftsangelegenheiten von Fonterra. „Die Nachfrage Chinas ist in der letzten Auktion wieder etwas gestiegen“, erklärte er einem neuseeländischen Nachrichtenmagazin. Das sei vielversprechend. „Wir haben gehört, dass möglicherweise eine gewisse Aufstockung der Lagerbestände erforderlich ist, also könnte es dort einige positive Zukunftstrends geben.“ Eine gute Aussicht, um in das neue Geschäftsjahr zu starten, so Conin. Bei der derzeitigen Marktlage sieht er viel Raum, um für die ganze Saison optimistisch zu bleiben. (elite-magazin)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.