Global Dairy Trade: Preisindex fällt um 3,5 %

Am ersten Oktobertermin (04.10.2022) fiel der Durchschnittspreis über alle Produkte an der internationalen Handelsplattform Global Dairy Trade um 3,5 % auf 3.911 $. Die gehandelte Menge lag mit 30.852 Tonne oberhalb des Niveaus der letzten Auktion (26.106 t).
Die Preise fielen über alle Produktkategorien. Besonders stark fiel der Preisrückgang bei Butter aus mit einem Minus von 7 %. Die Preise für Vollmilchpulver und Cheddar fielen um 4 % bzw. 3,8 %. Der Magermilchpulverpreis ging um 1,6 % zurück.
Der Preisabstieg kam überraschend, nachdem bei den letzten Auktionen ein positiver Preistrend beobachtet wurde und die Marktexperten für die kommenden Auktionen optimistisch stimmte. Der ehemalige Finanzvorstand von Fonterra, Marc Rivers, verglich im NZ Herald den jüngsten Rückgang mit einem „Armdrücken“ zwischen angespannten Angebotsbedingungen und schwacher Nachfrage. (elite magazin)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.