Neue Preise für Konsummilch

Mit den neuen Kontrakten zwischen Molkereien und Lebensmitteleinzelhandel für die Produkte der weißen Linie ist auch der Verbraucherpreis für die Vollmilch der Eigenmarken erstmals über die Schwelle von 1 Euro gestiegen. Wie der Verband der Milcherzeuger Bayern (VMB) am 1. Juli berichtete, hat der Discounter Aldi den Preis für einen Liter Vollmilch mit 3,5 % Fett der Eigenmarke „Milsani“ um 0,17 Euro auf 1,09 Euro heraufgesetzt. Damit hätten sich die Endverbraucherpreise seit Ablauf des alten Kontraktes um den Jahreswechsel 2021/22 bei Vollmilch von damals 0,80 Euro/l um satte 0,29 Euro/l erhöht, so der VMB. Nachdem die Butterpreise infolge sehr kurzfristiger Kontrakte im vergangenen halben Jahr quasi im Monatstakt preislich nach oben angepasst worden seien und auch das Sortiment von Standardkäse Mitte Mai kräftig habe nachlegen können, sei jetzt endlich auch die weiße Linie an der Reihe. Die fettarme Variante machte laut VMB einen minder großen Sprung von zuletzt 0,84 Euro/l auf jetzt 0,99 Euro/l. Derweil gerieten die Milchpulverpreise in der vergangenen Woche unter Druck. An der Süddeutschen Butter- und Käsebörse in Kempten wurde die amtliche Notierung für das Kilogramm Magermilchpulver in Lebensmittelqualität um 0,02 Euro beziehungsweise 0,05 Euro auf 3,98 Euro bis 4,28 Euro herabgesetzt. Vollmilchpulver verbilligte sich bezogen auf das Kilogramm um 0,05 Euro am unteren und 0,08 Euro am oberen Spannenende auf 5,30 Euro bis 5,42 Euro. Kräftiger fiel das Minus beim lebensmitteltauglichen Süßmolkenpulver aus, das zuletzt für 1,30 Euro/kg bis 1,50 Euro/kg gehandelt wurde. Uneinheitlich verlief die Preisentwicklung am Buttermarkt: Während die Notierung für lose Ware im 25 kg-Block von 7,14 Euro/kg bis 7,25 Euro/kg auf 7,04 Euro/kg bis 7,19 Euro/kg zurückgenommen wurde, wurde die für Päckchenbutter bei unverändertem Einstiegspreis von 7,22 Euro/kg am oberen Spannenende um 0,10 Euro/kg auf 7,49 Euro/kg angehoben. (AgE)

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