Schwarzwaldmilch: Höchster Umsatz aller Zeiten

 

Die Schwarzwaldmilch-Gruppe hat ein Spitzenjahr 2021 hinter sich. So konnte die Markenmolkerei erstmalig über 230 Mio. € umsetzen und so den „Rekordumsatz“ vom Vorjahr um mehr als 5 % steigern. Das gab das Unternehmen mit Sitz in Freiburg und Offenburg vergangenen Donnerstag bekannt.
Maßgeblich dafür war das Plus im Markengeschäft von 7,5 %. „Wir wachsen rein ertragsorientiert und nicht über Aktions- oder Niedrigpreise. Dies zeigt sich am deutlichsten darin, dass der Umsatz um 5,4 % gestiegen ist, bei gleichzeitig leicht gesunkenem Absatz“, erklärt Schneider. Besonders positiv hätten sich im Jahr 2021 die Produktlinie Bio-Heumilch mit einem Plus von 8,8 % sowie die Marke LAC lactosefrei mit einem Wachstum von 8,0 % entwickelt. Auch die Bio-Linie und die Marke Schwarzwaldmilch seien weiterhin gewachsen – mit jeweils über 4,0 %. Im Juni hat die Schwarzwaldmilch das erste Hybrid-Produkt in den Markt eingeführt, das aus Milch und Hafermilch besteht.
Der Auszahlungspreis für die genossenschaftlichen Milcherzeuger der Schwarzwaldmilch lag im Jahr 2021 mit 41,12 Cent/kg brutto** für konventionelle Milch und mit 58,30 Cent/kg brutto** für Bio-Milch jeweils über dem Bundesschnitt.
Seit Dezember 2021 hat die Schwarzwaldmilch den Milchauszahlungspreis für die Erzeuger konventioneller Milch von netto 36,0 Ct/kg auf netto 50,0 Ct/kg (ab Juli) sowie für Biomilch von netto 50,5 Cent/kg auf netto 60,0 Cent/kg (ab Juli) erhöht. Der Milchpreis sei mit Abstand aktuell der größte Aufwandsposten der Molkerei. (Elite-magazine)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.