Thüringen startet Bewerbungsphase für EU-Schulmilchprogramm

In Thüringen können sich Schulen und Kitas jetzt für das Schulmilchprogramm der Europäischen Union im Schuljahr 2022/23 bewerben. Darauf hat das Landwirtschaftsministerium in Erfurt zum Start der diesjährigen Bewerbungsphase am 1. April aufmerksam gemacht. Das Programm zielt darauf ab, Kindern durch eine kostenlose Extraportion Milch eine gesunde Ernährung schmackhaft zu machen. Dem Freistaat stehen für die Umsetzung 2022/23 insgesamt fast 244 000 Euro zur Verfügung. Im vergangenen Jahr hatten landesweit mehr als 19 000 Kinder von dem Programm profitiert. Dieses komme darüber hinaus auch der heimischen Milcherzeugung zugute, unterstrich das Ministerium. Die Schulen und Kitas könnten sich die Milch von Direktvermarktern und anderen heimischen Produzenten liefern lassen. So leiste das Programm einen wichtigen Beitrag zur Wertschätzung von regional erzeugten Lebensmitteln. Die Milcherzeugung sei ein bedeutender Betriebszweig der heimischen Landwirtschaft und erhöhe die Wertschöpfung in den ländlichen Räumen Thüringens. Bewerbungen für eine Programmteilnahme nimmt das Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum (TLLLR) entgegen. (AgE)