ADM und New Culture kooperieren bei Milchproduktalternativen

 

Der US-Agrarkonzern Archer Daniels Midland (ADM) und New Culture, ein Hersteller von Milchproduktsubstituten in San Leandro/Kalifornien, haben eine strategische Partnerschaft zur Entwicklung und Vermarktung von alternativen Milchprodukten geschlossen. Wie ADM am 17. August in Chicago mitteilte, bietet New Culture vor allem Ersatzprodukte für Mozzarella an, die in Geschmack, Textur, Funktion und Nährstoffgehalt nicht von herkömmlichen Produkten zu unterscheiden seien. Am US-Markt würden für Molkereiprodukte jährlich rund 70 Mrd $ (68,7 Mrd Euro) erlöst, wovon ein Drittel auf Käse entfalle. Aufgrund geschmacklicher und sonstiger Unterschiede habe sich das Segment der pflanzlich basierten Käsesubstitute bislang aber kaum durchgesetzt. Genau in diese Lücke stießen die Produkte von New Culture, bei deren Erzeugung von Bakterien ausgeschiedenes Kasein zum Einsatz komme. Derweil sieht sich ADM als Pionier in der alternativen Proteinindustrie und als weltweit führend in der Fermentation. Zunächst werde es darum gehen, die Erzeugung und Vermarktung des „tierfreien Mozzarella“ von New Culture in den USA voranzutreiben. Als potentielle Abnehmer sollen ab dem kommenden Jahr zunächst Pizzerien ins Visier genommen werden. Laut Ian Pinner, Senior Vice President von ADM, baut der Konzern mit der Partnerschaft seine globale Führungsposition im schnell wachsenden Segment der alternativen Proteine aus. New Culture-CEO Matt Gibson betonte, dass mit ADM ein engagierter Partner für den angepeilten „Übergang zu einer Zukunft ohne tierische Produkte“ gefunden worden sei. (Umrechnungskurs: 1 $ = 0,9809 Euro) (AgE)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.