Emmi stellt Onken-Geschäft in Deutschland ein

Emmi stellt den Vertrieb der Marke Onken in Deutschland Ende Juni 2022 ein. Grund seien einerseits unzureichende Perspektiven im preislich hart umkämpften deutschen Markt für Joghurt und Quark, andererseits setzt Emmi vermehrt den Fokus auf profitable Wachstumssegmente wie Ready-to-drink-Kaffee mit Emmi Caffè Latte und Spezialitätenkäse mit Emmi Kaltbach.
Dr. Elisabeth Wagner-Wehrborn, Geschäftsführerin von Emmi Deutschland, zufolge, sei das Wachstumspotenzial beschränkt, und auch die ungenügende, durch die anhaltend steigenden
Inputkosten zusätzlich negativ beeinflusste Profitabilität habe das Unternehmen zu diesem Schritt bewogen. Weitere Einflussfaktoren sind die hohe Energieintensität der bestehenden Anlagen und im Rahmen der Auftragsproduktion anstehende Ersatzinvestitionen. Insgesamt ist das Onken-Geschäft in Deutschland für die Emmi Gruppe von marginaler Bedeutung. Von diesem Entscheid nicht betroffen ist das Onken-Geschäft in Großbritannien, wo die Marke gut positioniert ist und bei großformatigen Fruchtjoghurts zu den führenden Anbietern zählt. Die Emmi Gruppe bleibt in beiden Märkten weiterhin in Besitz der Markenrechte von Onken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.