Die Bel Group und das Biotech-Startup Climax Foods Inc. haben eine neue Partnerschaft angekündigt, die darauf abzielt, eine neue Generation von Käse auf pflanzlicher Basis zu entwickeln, um die Kombination von Genuss, Ernährung und Reduzierung des CO2-Fußabdrucks zu vereinen.
Durch die Nutzung von Datenwissenschaft und künstlicher Intelligenz (KI) sowie ihrer sich ergänzenden Fähigkeiten und Fachkenntnisse werden die beiden Unternehmen gemeinsam pflanzliche Alternativen der Marken Laughing Cow, Kiri, Boursin, Babybel und Nurishh entwickeln. Diese neuen pflanzlichen Käsesorten sollen Unternehmensangaben zufolge nahrhaft, erschwinglich und kohlenstoffarm sein und sich nicht von ihren Pendants aus Milchprodukten unterscheiden lassen. Um die Entwicklung der Lösung von Climax zu unterstützen, hat Bel eine Kapitalbeteiligung an dem Unternehmen erworben.
Die prädiktive Analytik und künstliche Intelligenz von Climax Foods ermöglichen Verständnis von Lebensmitteln tierischer Herkunft auf molekularer Ebene. Das Unternehmen repliziert eigenen Angaben zufolge so tierische Produkte mit pflanzlichen Versionen, die deren Textur, Geschmack und Nährstoffdichte entsprechen. Die KI-gestützte Produktentwicklung verkürzt den Zeitaufwand für die Entwicklung von pflanzlichen Rezepten.
Im Rahmen der Partnerschaft der beiden Unternehmen wurden bereits verschiedene Prototypen mit allen Merkmalen von Käsespezialitäten entwickelt, darunter Blau-, Brie-, Feta- und Ziegenkäse. Bel will seine neuen pflanzlichen Produkte bis Ende 2024 in den USA und Europa auf den Markt bringen. Dies soll dazu beitragen, das Ziel der Bel-Gruppe zu erreichen, ihr Portfolio zu 50 Prozent aus Molkereiprodukten und zu 50 Prozent aus pflanzlichen/fruchtbasierten Produkten zu verändern. Diese neue Partnerschaft ist Teil der Strategie der Unternehmensgruppe, zu einem neuen Lebensmittelmodell beizutragen.
Im November 2022 gab die Bel Group eine exklusive Partnerschaft mit dem französischen Startup Standing Ovation bekannt, um die fermentierten Kasein-Milchproteine von Standing Ovation in die alternativen Käseangebote von Bel einzubinden. Zusammen wollen beide Unternehmen ihre Forschungs- und Entwicklungsbemühungen steigern, um Produkte mit geringeren Umweltauswirkungen und besserer Zugänglichkeit anzubieten. Zuvor gab Bel im Juli 2022 bereits eine strategische Partnerschaft mit Superbrewed Food bekannt. Superbrewed Food nutzt eine innovative Fermentationstechnologie zur Herstellung seines “Superbrewed Proteins”. Damit will die Bel Group den Kunden in Zukunft Produkte mit funktionellen, ökologischen und ernährungsphysiologischen Vorteilen bieten.