DLG-Qualitätsprüfungen wieder in Präsenz

Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) richtet ihre Qualitätsprüfungen wieder als Präsenzveranstaltungen aus. Pandemiebedingt konnten sie in den vergangenen zwei Jahren nicht in gewohnter Form durchgeführt werden. Den Auftakt machen im Herbst dieses Jahres die Produktbereiche Convenience und Frischfleisch sowie Back- und Süßwaren. Sachverständige werden die Erzeugnisse in der Staatlichen Fachschule für Lebensmitteltechnik in Berlin qualitativ untersuchen. Der Beirat des Testzentrums Lebensmittel und die Bevollmächtigten der Qualitätsprüfungen hatten laut DLG während der Corona-Pandemie gemeinsam beschlossen, auf größere Präsenzveranstaltungen zu verzichten. Es sei aber gelungen, alle Qualitätsprüfungen in flexiblen, an die jeweils aktuellen Rahmenbedingungen angepassten Formaten erfolgreich durchzuführen. Damit sei sichergestellt worden, dass Hersteller ihre aussagekräftigen Testergebnisse in gewohnter Form erhielten. Im Mittelpunkt ihrer Qualitätsprüfungen stehen nach Angaben der Landwirtschafts-Gesellschaft umfangreiche Produktanalysen zur objektiven Qualitätsbestimmung der Lebensmittel. Eine Expertenjury, die sich aus sensorisch geschulten Prüfern zusammensetze, bewerte sowohl die rohen als auch die nach Herstellerangaben zubereiteten Erzeugnisse auf Grundlage des international führenden produktspezifischen DLG-5-Punkte-Schemas. Die sensorischen Testergebnisse würden ergänzt um eine standardisierte Verpackungs- und Kennzeichnungsprüfung sowie um risikobasierte Laboranalysen. (AgE)