Kieler Rohstoffwert Milch 2023 klar unter dem Vorjahresniveau

Der vom Kieler Institut für Ernährungswirtschaft (ife) berechnete Rohstoffwert der Milch hat 2023 ordentlich Federn lassen müssen. Dieser wird bekanntlich aus den Verkaufserlösen beziehungsweise Notierungen für Butter und Magermilchpulver an der Börse in Kempten abgeleitet und gibt Auskunft über die Verwertung des in der Rohmilch enthalten Milchfettes und -eiweißes. Im Jahr 2022 war der Rohstoffwert auf einen historischen Höchststand von 59,34 Cent je Kilogramm Milch gestiegen. Wegen der danach wieder gefallenen Preise für Butter und Magermilchpulver lag er 2023 im Jahresschnitt nur noch bei 38,55 Cent/kg und damit um 20,79 Cent oder 35,0% unter dem Vorjahresniveau. Der Verband der Milcherzeuger Bayern (VMB) wies darauf hin, dass dies im längerfristigen Vergleich aber gut 3 Cent mehr waren als im Zehnjahresmittel.
Der monatlich berechnete Kieler Rohstoffwert Milch startete im Januar 2023 mit 44,8 Cent/kg ins Jahr, fiel dann im August auf sein Jahrestief von 34,3Cent/kg, stieg seitdem aber wieder auf 43,7Cent/kg im Dezember. Eine ähnliche Berg- und Talfahrt legten die Butter- und Magermilchnotierungen hin, aus denen er abgeleitet wird. Gegenüber dem Novemberwert nahm er zuletzt um 0,7 Cent/kg Milch zu. Verantwortlich dafür waren die im Weihnachtsgeschäft um 3,0% gestiegenen Butterpreise auf 566,80 Euro/100 Kilogramm. Magermilchpulver konnte sich dagegen mit einem Durchschnittspreis von 258,80 Euro/100 Kilogramm preislich nur knapp gegenüber dem Novemberniveau behaupten. Werden nicht die aktuellen Notierungen an der Kemptener Börse, sondern die Terminmarktkurse für Butter und Magermilchpulver an der European Energy Exchange (EEX) als Grundlage für die Berechnung eines „Börsenmilchwertes“ für Milch herangezogen, dann dürfte dieser in den nächsten Monaten in etwa auf derzeitigem Niveau von rund 44 Cent/kg liegen.
Bei den aktuellen amtlichen Notierungen setzte sich die zuletzt festere Entwicklung bei Butter fort. An der Süddeutschen Butter- und Käsebörse in Kempten wurde am 10. Januar die Notierung für die gut nachgefragte Päckchenbutter am oberen Spannenende um 21 Cent auf 6,13 Euro/kg angehoben; der untere Wert blieb mit 5,80 Euro/kg gleich. Bei der Blockbutter ging es nur am unteren Grenzwert um 3 Cent auf 5,48 Euro/kg nach oben. Die Schnittkäsenotierungen für Gouda und Edamer blieben bei einem als stabil bezeichneten Markt unverändert.
Schwächer tendierte bei ruhigem Geschäftsverlauf erneut Magermilchpulver. Die Hersteller mussten im Verkauf einen Abschlag von 3 Cent auf 2,44 Euro/kg bis 2,46 Euro/kg hinnehmen, bei der Lebensmittelware waren es 8 Cent auf 2,50Euro/kg bis 2,65Euro/kg. Zudem verlor Vollmilchpulver im Schnitt je Kilogramm 4 Cent und wurde zwischen 3,72Euro und 3,85 Euro gehandelt. Lediglich das gut von der Lebensmittelindustrie nachgefragte Molkenpulver verzeichnete ein Plus von 3 Cent auf 0,94 Euro/kg bis 1,03 Euro/kg. (AgE)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.