Milchmarkt: Weltmarktpreis für Vollmilchpulver im Aufwind

Am Weltmarkt für Milcherzeugnisse haben die Preise Anfang Mai fester tendiert. Bei der Auktion an der internationalen Handelsplattform Global Dairy Trade (GDT) ist 2. Maider zusammenfassende Preisindex der sechs gehandelten Standardmilchprodukte gegenüber der Versteigerung von Mitte April um 2,5 % gestiegen. Erstmals in diesem Jahr konnte der Index damit in zwei aufeinanderfolgenden Auktionen zulegen. Großen Anteil daran hatte das umsatzstärkste Handelsprodukt an der GDT, Vollmilchpulver. Hierfür mussten die Kunden im Mittel aller Kontraktlaufzeiten 3 230 $/t (2 946 Euro) zahlen; das waren 5,0 % mehr als zwei Wochen zuvor. Das Pulver entfernte sich damit weiter von seinem Jahrestief Anfang April, lag aber preislich noch um 17,5 % unter dem Vorjahresniveau. Nicht ganz so deutlich verteuerte sich Magermilchpulver bei der jüngsten GDT-Auktion; der Durchschnittspreis aller Kontrakte stieg im Vergleich zu Anfang April um 1,5 % auf 2 787 $/t (2 542 Euro). Auffällig war dabei, dass der neuseeländische Molkereikonzern Fonterra sein Magermilchpulver für den Liefertermin im Juli mit 2 930 $/t (2 672 Euro) deutlich teurer als die europäische Arla mit 2 578 $/t (2 351 Euro) verkaufen konnte. Tiefer in die Tasche greifen mussten an der GDT auch die Käufer von Butter, die im Mittel aller Liefertermine einen um 2,4 % höheren Durchschnittspreis von 4 947 $/t (4 512 Euro) zahlen mussten. Noch deutlicher ging es bei Cheddarkäse mit einem Plus von 4,5 % auf 4 561 $/t (4 160 Euro) nach oben.
Nach Angaben der Süddeutschen Butter- und Käsebörse in Kempten ist für die Exporteure von Milchprodukten in Deutschland und der Europäischen Union die Entwicklung in Neuseeland wegen des internationalen Wettbewerbs von Bedeutung. Hierzulande würden aktuell jedoch das hohe Milchaufkommen und die nur verhaltenen Absatzmöglichkeiten den Markt stärker beeinflussen. Das bis Anfang Mai oft wechselhafte und auch kühle Wetter habe den Verkauf von Milchfrischprodukten gebremst und zu einem schleppenden Start in die Spargelsaison geführt. Der Absatz von Päckchenbutter habe deshalb bisher noch nicht so stark wie üblich vom Spargel profitiert. Vielleicht auch deshalb hat der Discounter Aldi zuletzt seinen Verkaufspreis für das 250-g-Päckchen bei den Eigenmarken um 4 Cent auf 1,45 Euro gesenkt. Die amtliche Notierung für Päckchenbutter in Kempten blieb am 3. Mai jedoch unverändert. Bei Blockbutter wurde der untere Notierungswert hingegen um 12 Cent auf 4,40 Euro/kg herabgesetzt, was auf die zuvor nachgebenden Preise bei Sahne zurückgeführt wurde. Im Gegensatz zur GDT blieben die amtlichen Notierungen für Schnittkäse vergangene Woche in Deutschland stabil. Der Markt wurde als ausreichend versorgt und ausgeglichen beschrieben.
Wie an der GDT, so tendierten auch in Deutschland die Preise für Magermilchpulver in Lebensmittelqualität zuletzt etwas fester. Laut Kemptener Börse konnten die Anbieter das Pulver mit Aufschlägen von 2 Cent bis 3 Cent verkaufen, welches in einer Spanne von 2,27 Euro/kg bis 2,48 Euro/kg gehandelt wurde. Laut Zentraler Milchmarkt Berichterstattung (ZMB) gab es wieder mehr Kaufanfragen aus dem Nahen Osten, und in Nordafrika stand eine größere Ausschreibung an. Insgesamt stehe der Nachfrage aber ein ausreichendes Angebot gegenüber, berichteten die Analysten. Bei Vollmilchpulver fehlte hingegen jegliche Marktdynamik. Die Geschäfte liefen in ruhigen Bahnen, und laut ZMB kamen kaum Neuabschlüsse zustande. Die Verkaufspreise blieben jedoch in den Grenzen von 3,36 Euro/kg bis 3,50 Euro/kg stabil und lagen oberhalb des Niveaus an der GDT. Zusammen mit dem gestiegenen Wert des Euro gegenüber dem US-Dollar erschwert das die Drittlandsexporte. Der Markt für Süßmolkenpulver tendierte laut der Kemptener Börse uneinheitlich. Für das dritte Quartal zeichneten sich jedoch höhere Preise für Lebensmittelqualitäten ab. Das aktuelle Niveau der Verkaufspreise neigte bei der Futtermittelware etwas zur Schwäche. Bei der Lebensmittelware konnten dagegen hier und da moderate Zuschläge beim Verkauf für spätere Liefertermine erzielt werden. (Umrechnungskurs: 1 $ = 0,912 Euro) (AgE)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.