MIV: Tierwohlabgabe ist keine Lösung

 

Der von einigen Politikern vorgetragenen Idee der Einführung einer Tierwohlabgabe widerspricht der Milchindustrie-Verband e.V., Berlin (MIV. Die bereits in der Vergangenheit abgelehnten Vorschläge sind keine Lösung des derzeitigen Konflikts zwischen Landwirtschaft und Politik, so der Verband, aus den nachstehenden Gründen:
-Eine Tierwohlabgabe von z. B. 2 Cent je kg würde eine Belastung der deutschen Molkereien von ca. 700 Mio. EUR pro Jahr bedeuten
-Eine Abwälzung der Abgabe auf den Verbraucher wäre schwierig.
-Die deutschen Molkereien gehören zum großen Teil den deutschen Milcherzeugern als Genossenschaft. Damit würden die Milcherzeuger Teil der Abgabenkette sein.
-Die Förderung des Tierwohls würde damit von den Milcherzeugern selbst zu tragen sein.
-Ausländische Produkte wären nicht betroffen. Die Fachleute nennen das Inländerdiskriminierung.
-Deutschland ist ein Exportland. Ca. 50 % der deutschen Milcherzeugnisse werden im Ausland verkauft und damit wäre die Wettbewerbsfähigkeit gefährdet.
-Der Verwaltungsaufwand wäre bei dieser Art der Sondersteuer sehr hoch.
-Auch die Verwertung der Schlachtkühe und -kälber würde belastet.
Aus den genannten Gründen lehnt der Verband die Pläne zur möglichen Einführung einer Tierwohlabgabe bei Milch ab.

• .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.