MIV zeichnet Milchtechnologen Professor Kleinschmidt aus

Prof. Thomas Kleinschmidt von der Hochschule Anhalt ist am 24.11. vom Milchindustrie-Verband (MIV) mit dem „Dr. Gisela Runge-Preis“ ausgezeichnet worden. Wie der MIV in Fulda erklärte, wird der mit 10 000 Euro dotierte Preis jährlich für innovative milchspezifische und praxisnahe Leistungen aus den verschiedenen Wissenschaftsbereichen rund um die Milch vergeben. Der Vorsitzende der MIV-Arbeitsgruppe Forschung, Dr. Hans Besner, lobte, dass Kleinschmidt durch sein grundlagen- und gleichzeitig praxisnahes wissenschaftliches Denken und Handeln zahlreiche hilfreiche Anstöße in den Unternehmen gegeben habe. Dieser wirkt laut MIV seit 1993 als Professor für Lebensmittelverfahrenstechnik und Milchtechnologie an der Hochschule Anhalt und hat unter anderem mit Protein- und Pulvertechnologie sowie Molkebehandlung wichtige neue Erkenntnisse erarbeitet und für die Milchwirtschaft praxisgerecht aufbereitet. Kleinschmidt trage zu einem praxisrelevanten Fortschritt milchwissenschaftlicher Forschung bei und stütze den Milchforschungsstandort maßgeblich und nachhaltig. Seit 2013 ist er Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des MIV. (AgE)