Müller verkauft DTC-Geschäft Milk & More an britischen Konzern Freshways

Müller wird im neuen Jahr sein britisches Milchliefergeschäft Milk & More an den lokalen Molkereikonzern Freshways verkaufen. Finanzielle Details wurden nicht bekannt gegeben. Der Molkereikonzern erwarb Milk & More im Rahmen der Übernahme des breiteren Flüssigmilchverarbeitungs- und -vertriebsgeschäfts von Dairy Crest im Jahr 2016. Nach einer „strategischen Überprüfung“ hat sich das Unternehmen jedoch entschieden, Milk & More, das unter anderem Frischmilch, Brot und Eier liefert, auszulagern.
Milk & More beschäftigt 1.100 Mitarbeiter. CEO Patrick Müller zufolge, geben die Synergien, die zwischen Milk & More und Freshways bestehen, und die Möglichkeit, die sich durch die vertikale Integration mit einer direkten Lieferung von Frischmilch bietet, Milk & More die Möglichkeit, sein Angebot für die Kunden weiterzuentwickeln. Es bestehe auch das Potenzial, die Nachhaltigkeitsagenda voranzutreiben, indem den Kunden die Wahl zwischen nachfüllbarer Milch aus Glas und erneuerbaren Kartons geboten werde, deren Umweltverträglichkeit sich deutlich verbessert hat.
Freshways wurde 1993 in London gegründet, wo das Unternehmen neben 16 Vertriebszentren in England auch heute noch eine Verarbeitungsanlage betreibt. Laut Bali Nijjar, Managing Director von Freshways, sei das Unternehmen zuversichtlich, das Milk & More-Geschäft in der gleichen Weise weiterführen zu können, wie Freshways in den letzten 30 Jahren vorangebracht worden sei. Im Zeitraum vom 2. Januar bis zum 31. Dezember 2022 setzte Freshways den Angaben zufolge 347,5 Mio. £ (379,9 Mio. $) um, gegenüber 252,2 Mio. £ im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres. Das Unternehmen meldete für 2022 einen Betriebsgewinn von 2,9 Mio. £ – nach einem Verlust von 4,6 Mio. £ im Jahr 2021.

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