Neue Runde von „Echt kuh-l!“ startet

Das Bundeslandwirtschaftsministerium hat den Auftakt für den Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ 2024 gegeben. Wie das Agrarressort mitteilte, dreht sich in der aktuellen Runde alles um das Thema Wasser im Ökolandbau. So haben unter dem Motto „Wasser ist wertvoll! Was leistet die Biolandwirtschaft?“ Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, sich mit den Zusammenhängen von ökologischer Landwirtschaft mit der kostbaren Ressource Wasser auseinanderzusetzen. Der Wettbewerb richtet sich an Kinder und Jugendliche der 3. bis 13. Klassen aller Schulformen. Dabei sind laut Ministeriumsangaben der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Zu gewinnen gibt es Berlin-Fahrten, Preisgelder bis zu 1.500 Euro und die Trophäe „Kuh-le Kuh“. Daneben werden Forschungspreise von bis zu 1.500 Euro für besonders inhaltsstarke Beiträge und Schulpreise von bis zu 2.000 Euro für herausragende Projekte von Großgruppen verliehen. Außerdem bekommen alle Teilnehmenden einen Mitmachpreis. Einsendeschluss ist der 25. März 2024. Die Erstplatzierten in den fünf Altersgruppen sowie die Gewinner der Forschungs- und Schulpreise werden im Juni 2024 bei der offiziellen Preisverleihung in Berlin mit der Trophäe „Kuh-le Kuh“ in Gold geehrt. (AgE)