Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 25. Mai

 

Die Milchanlieferung in Deutschland bewegt sich an der Saisonspitze und war zuletzt nochmals leicht saisonal steigend. In der 19. Woche nahmen die Molkereien laut Schnellberichterstattung 0,3 % mehr Milch an als in der Vorwoche. Der Rückstand zur Vorjahreswoche hat sich damit auf 2,1 % vergrößert. In Frankreich war der Rückstand der Milchanlieferung zur Vorjahreslinie zuletzt mit 1,7 % wieder deutlicher ausgeprägt. Die Verfügbarkeit von Magermilchkonzentrat und Industrierahm scheint etwas geringer zu sein als in der letzten Woche. Nach gewissen Korrekturen in den vergangenen Wochen tendieren die Preise wieder etwas fester. Der Markt für Magermilchpulver ist nach wie vor uneinheitlich. Die Nachfrage wird etwas unterschiedlich beurteilt. Teils wird über ein ruhiges Kaufinteresse berichtet. Teils besteht aber auch anhaltender Deckungsbedarf.
Im Fokus steht bei den Werken weiterhin die Abwicklung bestehender Kontrakte. Es wird weithin über niedrige Bestände bei den Werken und eher noch zunehmende Probleme bei der Logistik berichtet. Die Nachfrage aus Drittländern bewegt sich weiterhin überwiegend in ruhigen Bahnen. Zum einen fehlen die Impulse aus dem asiatischen Markt, zum anderen hat sich die Euro-Dollar-Parität zuletzt wieder etwas ungünstiger entwickelt. Insgesamt überwiegt momentan eine abwartende Haltung. Für langfristige Abschlüsse gehen die Preisvorstellungen von Käufern und Verkäufern weiterhin auseinander.
Die Preise für Magermilchpulver in Lebensmittelqualität bewegen sich wie bereits in den Vorwochen in einer recht breiten Spanne und haben im Schnitt etwas nachgegeben. Teilweise sind günstige Partien im Markt zu finden, während man teilweise kaum zu Preiszugeständnissen bereit ist. Futtermittelware wurde erneut schwächer gehandelt.
Der Markt für Vollmilchpulver ist weiterhin ruhig und abwartend. Das Angebot in Deutschland ist weiter gering und innerhalb der EU sind die Preise uneinheitlich. Die Preise für Ware aus Deutschland bewegen sich auf dem bisherigen Niveau. Der Markt für Molkenpulver in Lebensmittelqualität in Deutschland wird als stabil eingeschätzt. Futtermittelware wurde zuletzt auf niedrigerem Preisniveau gehandelt. Molkenkonzentrat ist weiterhin ausreichend verfügbar und dürfte zu einem nicht geringen Teil zu Derivaten verarbeitet werden. (Süddeutsche Butter- und Käse-Börse e.V. Kempten (Allgäu)/elite-magazine)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.