Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 7. Juni

Die Milchanlieferung in Deutschland ist inzwischen saisonal leicht rückläufig. Laut Schnellberichterstattung der ZMB war die Milchanlieferung in der 21. Woche um 0,2 % niedriger als in der Vorwoche. Damit nahmen die Molkereien 1,9 % mehr Milch auf als in der Vorjahreswoche. In Frankreich ging die Milchanlieferung gleichzeitig gegenüber der Vorwoche um 1,1 % zurück und bewegte sich um 3,1 % unter der Vorjahreslinie.
An den Märkten für flüssigen Rohstoff haben die Preise in der vergangenen Woche im Vergleich zu den jüngsten Höchstständen etwas nachgegeben. Industrierahm und Magermilchkonzentrat wurden wieder etwas niedriger gehandelt. In der laufenden Woche ist das Geschäft zunächst ruhig angelaufen. Für Rohmilch wird aber über aktuell steigende Preise berichtet.
Der Markt für Magermilchpulver ist nach belebteren Vorwochen wieder ruhiger geworden, was möglicherweise auch mit dem Beginn der Urlaubszeit zusammenhängt. Für kurzfristige Termine sind die Abnehmer überwiegend ausreichend versorgt. Die Abrufe der bestehenden Kontrakte werden teilweise als normal, teilweise aber auch als etwas zögerlich beurteilt. Aktuell ist die Verfügbarkeit ausreichend, wobei die Lage je nach Herkunft uneinheitlich ist. Bei der derzeit sehr guten Käsenachfrage und saisonal rückläufigen Milchanlieferungen ist mit einem sinkenden Angebot für die kommenden Monate zu rechnen. Verhandlungen werden nun vor allem für das zweite Halbjahr geführt. Die Preisvorstellungen von Käufern und Verkäufern gehen nach wie vor auseinander. Es werden von Käuferseite oft nur sehr geringe Aufschläge für spätere Lieferungen geboten, was die Verkaufsbereitschaft der Hersteller dämpft. Mit der Marktberuhigung ist der Preisanstieg der vergangenen Wochen zum Stillstand gekommen. Die Preise für Lebensmittelware bewegen sich seitwärts in einer vergleichsweise weiten Spanne. Der Markt für Futtermittelware ist sehr ruhig bei knapp behaupteten Preisen.
Ruhig stellt sich derzeit auch der Markt für Vollmilchpulver dar. Es gehen wenig neue Anfragen ein und kommen auch wenig neue Abschlüsse zu Stande. Die Preise bewegen sich weiter auf dem bisherigen Niveau.
Unverändert ruhig ist der Markt für Molkenpulver. Insbesondere für Futtermittelware besteht wenig Kaufinteresse, während ein umfangreiches Angebot zur Verfügung steht. Die Preise sind weitgehend unverändert. Teils wird auch von etwas günstigeren Offerten berichtet. Die Nachfrage nach Lebensmittelware bewegt sich in einem normalen Rahmen, ohne dass zusätzliche Impulse festzustellen wären. Die Preise sind nach wie vor uneinheitlich in einer großen Bandbreite. Die Verfügbarkeit von Molkenkonzentrat ist weiterhin reichlich. (Süddeutsche Butter- und Käse-Börse e.V. Kempten (Allgäu)/proplatna)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.