Schweiz: Käseexporte legen weiter zu

Nach dem 2020 erzielten Rekord sind die Exporte von Schweizer Käse im vergangenen Jahr nochmals stark gestiegen. Wie die Switzerland Cheese Marketing (SCM) und die TSM Treuhand GmbH am 31. Januar mitteilten, wurden insgesamt 82 470 t Käse ausgeführt; das waren 5 346 t oder 6,9 % mehr als 2020. Die dabei erzielten Erlöse beliefen sich auf 756,7 Mio sfr (727,3 Mio Euro) und übertrafen den Vorjahreswert um 9,1 %. Der durchschnittliche Exportpreis lag mit 9,18 sfr/kg (8,82 Euro) auf Großhandelsniveau um 2 % höher als im Vorjahr (9.00 CHF/kg). Rund 47 % der Schweizer Milch wurden im Berichtsjahr zu mehr als 700 verschiedenen Käsespezialitäten verarbeitet; davon wurden fast 40 % weltweit in über 70 Länder geliefert. Der wichtigste Markt ist Europa, wo 2021 insgesamt 67 895 t beziehungsweise 82 % aller Käseexporte abgesetzt wurden. Etwa die Hälfte dieser Menge, nämlich 34 804 t, ging nach Deutschland. Dahinter folgten Italien mit 11 548 t und Frankreich mit 6 731 t. Auch die Exporte in Länder außerhalb von Europa konnten 2021 gesteigert werden, und zwar um 2,6 % auf 14 575 t. Gut lief insbesondere der Absatz in den USA; gegenüber 2020 wurde dort ein Plus von 6,5 % auf 9 716 t verzeichnet. Die beiden Organisationen hoben hervor, dass Schweizer Käse einmal mehr von den Konsumtrends profitiert habe, die auf Natürlichkeit, Handwerk und Tradition beruhten. Auch der sich weiter verbreitende vegetarische Konsumtrend habe sich positiv auf die Exportzahlen ausgewirkt. Zudem habe die heimische Käsebranche in dem durch Corona geprägten Umfeld eine hohe Dynamik und Flexibilität gezeigt. Zugelegt haben im vergangenen Jahr auch die Käseimporte der Schweiz; diese erhöhten sich um 5,7 % auf 75 774 t. Gezahlt wurden dafür insgesamt 487,7 Mio sfr (468,8 Mio Euro); das war im Vergleich zu 2020 eine Steigerung um 7,8 %. Der durchschnittliche Importpreis auf Großhandelsniveau lag im vergangenen Jahr bei 6,44 sfr/kg (6,19 Euro). Die Schweiz importierte somit deutlich günstigere Käse als sie exportierte. (Umrechnungskurs: 1 sfr = 0,9612 Euro)(AgE)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.