Unter dem Motto „Herausforderungen für eine nachhaltige Lebensmittelproduktion: Innovative Verfahren zur Behandlung von Lebensmitteln“ werden aktuelle Herausforderungen beleuchtet, Möglichkeiten des Einsatzes alternativer Verfahren und Verfahrenskombinationen diskutiert sowie Optionen zur Prozessoptimierung und zur Rückgewinnung von Energie vorgestellt.
Die Herstellung von Lebensmitteln und ihre Auswirkungen auf die Umwelt stehen zunehmend im Fokus der Öffentlichkeit. Neben den verwendeten Rohstoffen und Ressourcen, dem Transport der Produkte und der Vermeidung von Verschwendung haben auch die eingesetzten Verfahren bei der Behandlung von Lebensmitteln einen erheblichen Einfluss auf die Nachhaltigkeit der Produktion.
Das FEI-Kooperationsforum setzt Impulse für neue Projekte der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF), um eine nachhaltige Lebensmittelproduktion in der mittelständisch geprägten Lebensmittelbranche mit anwendungsnaher Forschung zu beschleunigen. Freuen Sie sich auf spannende Vorträge und eine attraktive Netzwerkveranstaltung. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
Zum Abschluss der Veranstaltung steht die Prämierung der Gewinner-Teams des Innovationswettbewerbs TROPHELIA Deutschland 2024 sowie die Vorstellung der sechs besten Ideen für Lebensmittelprodukte mit ökologischem Benefit auf dem Programm. Mit dem Ziel, Studierende der Lebensmittelwissenschaften zu fördern, organisiert der FEI den nationalen Vorentscheid des europaweit ausgeschriebenen Wettbewerbs bereits zum fünfzehnten Mal.
Zum Programm und zur Anmeldung: www.fei-bonn.de/va-koopforum-2024
Forschungskreis der Ernährungsindustrie e. V. (FEI), Bonn, E-Mail: pr@fei-bonn.de, Internet: www.fei-bonn.de