CSU-Chef bekräftigt Forderung nach Streichung der Mehrwertsteuer bei Grundnahrungsmitteln

Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder hält an seiner Forderung nach Streichung der Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmitteln fest. „Wir stehen zu unseren weltberühmten regionalen Lebensmitteln. Damit sich das jeder leisten kann, sollte die Mehrwertsteuer auf alle Grundnahrungsmittel runter auf 0 Prozent“, bekräftige der CSU-Chef am vergangenen Mittwoch (2.8.) bei der Hauptalmbegehung, die vom Almwirtschaftlichen Verein Oberbayern (AVO) und der Gemeinde Flintsbach am Inn organisiert wurde. Die ganze Welt esse und trinke gern bayerisch – und dazu gehörten neben Gemüse und Obst auch Tierhaltung und Fleisch, sagte Söder. Jeder dürfe sich ernähren wie er mag, aber brauche keine Vorgaben oder Verbote. Bereits vor zwei Wochen bei einer Klausurtagung der CSU-Bundestagsabgeordneten im oberbayerischen Kloster Andechs hatte der Parteichef erklärt, er wolle die Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel vollständig abschaffen. „Die Leute dürfen nicht Angst haben: Kann ich mir noch das Essen leisten“, sagte er seinerzeit. Ein Vier-Personen-Haushalt würde dadurch nach Berechnungen der CSU rund 1.000 € an Mehrwertsteuer im Jahr sparen. (AgE)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.