Euregio Boys- und Girlsday bei der Molkerei Berchtesgadener Land

Nach dreijähriger Coronapause fand der Euregio Boys- und Girlsday wieder statt. Die Molkerei Berchtesgadener Land sich seit 13 Jahren an dieser Initiative begrüßte neun Mädchen und zwölf Jungen in Piding am Hockerfeld. Der Schnuppertag ermöglicht Schüler:innen technische Berufe wie den Molkereitechnologen und Mechatroniker oder Berufe im Labor, im Lager und der Logistik kennenzulernen. Dort lernten die Schüler die Prozesse kennen, die zur Butterherstellung nötig sind. Auch das moderne milchwirtschaftliche Labor mit seinen drei Hauptbereichen (das chemisch-physikalisches Labor, die Mikrobiologie und der Sensorikraum) standen auf dem Kennenlernprogramm, ebenso, wie die Produktvielfalt, die in Piding hergestellt wird. Neben der Quark-, Joghurt- und Butterabfüllung im Bereich der Produktion 1 durfte die Gruppe auch die im vergangenen Jahr neu aufgestellte moderne Mehrwegflaschenanlage besichtigen.
Darüberhinaus erfuhren sie Einzelheiten über das Arbeitsfeld in der Werkstatt , denn für so viele moderne Abfüllanlagen mit Touchscreens, Ventilknoten und sonstiger elektronischer Steuerung gibt es die umfangreiche Wartung und damit Mechatroniker, Elektroniker für Automatisierungstechnik und Fachinformatiker für Systemintegration.
Sowohl Rohstoffe, Verpackung und Milchprodukte müssen gelagert werden. Dazu stehen in der Molkerei Berchtesgadener Land 20.000 Palettenstellplätze in 3 Hochregallagern mit 90 automatischen Hängewagen für den internen Paletten-Transport zur Verfügung. Damit das System Tag und Nacht funktioniert ist Fachpersonal nötig. Deshalb bietet die Molkerei seit 2015 auch das Berufsbild Lagerlogistiker an. Die Schülergruppe machte einen Rundgang vom Versand in Parterre in die Kommissionierung im 1. Stock. Abschließend lernten sie, welche Technik hinter den modernen Milchsammelwagen steckt.