Fast 80 % der Milch in Deutschland gentechnikfrei

 

 

80 % der deutschen Milch ist gentechnikfrei hergestellt; vor zehn Jahren waren es erst 5 %. Die meisten Milchpackungen in den Supermarktregalen sind außerdem inzwischen mit dem „Ohne GenTechnik“-Siegel ausgezeichnet, informiert der Verband Lebensmittel ohne Gentechnik (VLOG).
„Die Menschen wollen wissen, wie ihre Lebensmittel hergestellt werden. Die meisten lehnen Gentechnik im Glas und auf dem Teller ab. Das ,Ohne GenTechnik‘-Siegel hilft, den Wunsch nach Transparenz und Wahlfreiheit zu erfüllen“, kommentiert VLOG-Geschäftsführer Alexander Hissting. „Damit wir weiterhin zuverlässig gentechnikfreie Milch garantieren können, müssen die bewährten Gentechnik-Regeln bewahrt werden. Wir zählen darauf, dass Landwirtschaftsminister Cem Özdemir sich 2023 auf EU-Ebene gegen deren Aufweichung einsetzt.“
Bei Milch und anderen Lebensmitteln tierischer Herkunft bedeutet „Ohne Gentechnik“ vor allem, dass sie ohne gentechnisch verändertes Tierfutter hergestellt wurden. Dieser in der Praxis häufige Einsatz von Gentechnik ist gesetzlich nicht kennzeichnungspflichtig. Das „Ohne GenTechnik“-Siegel will diese Kennzeichnungslücke schließen.
Im Jahr 2021 wurden 74 % der Milch in Deutschland nach dem „Ohne Gentechnik“-Standard des VLOG hergestellt, weitere 4,3 % waren Bio-Milch, bei der genauso der Einsatz von gentechnisch verändertem Tierfutter ausgeschlossen ist, so dass insgesamt 78,3 % der Milch gentechnikfrei waren. (topagrar.com)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.