Frankreich: Milcherzeugung leicht geschrumpft

Die französischen Milchbauern haben ihre Produktion im vergangenen Jahr insgesamt etwas zurückgefahren. Wie der Statistische Dienst beim Pariser Landwirtschaftsministerium (Agreste) jetzt berichtete, wurden 2021 rund 23,52 Mrd l Milch erzeugt; gegenüber dem Vorjahr entsprach das einem Rückgang von 1,5 %. Noch immer stammte mit einem Anteil von 77,9 % die meiste Milch von Betrieben, die konventionell wirtschaften und keinem Programm abgeschlossen sind. Mit geschützten Ursprungsbezeichnungen (g.U.) und geschützten geografischen Angaben (g.g.A.) wurden 2021 laut Agreste 16,9 % des Gesamtaufkommens vermarket, nach 16,7 % im Vorjahr. Deutlicher stieg der Anteil der Biomilch, und zwar von 4,7 % im Jahr 2020 auf 5,2 %. In der weiteren Verarbeitung wurden dem Statistischen Dienst zufolge 2,66 Mrd l Milch haltbar gemacht; das entsprach einem Rückgang um 8,6 %. Rückläufig war auch die Herstellung von Joghurt und Milchdesserts, die 2021 im Vorjahresvergleich um 4,8 % auf 1,97 Mio t gedrosselt wurde. Ausgeweitet wurde hingegen die Produktion von Butter, und zwar um 1,1 % auf 357 300 t. Auch die französischen Käsehersteller konnten ihre Erzeugung ausweiten: Laut Agreste wurden 2021 – ohne Fonduekäse – insgesamt 1,71 Mio t Käse vermarktet; das waren 2,5 % mehr als im Vorjahr. Die Gesamtmenge an Frischkäse belief sich dabei auf knapp 598 200 t und lag damit um 3,7 % über dem Niveau von 2020. Auch die Produktion von Weichkäse wurde ausgeweitet, und zwar um 1,2 % auf 404 400 t. Beim Schnittkäse wurden insgesamt 249 100 t hergestellt; das entsprach einem Plus von 3,7 %. Rückläufig war derweil die Erzeugung von Hartkäse, die um 0,7 % auf etwa 340 800 t gedrosselt wurde. Auch beim Molkepulver wurde die Vorjahresmenge nicht erreicht; mit 490 600 t wurden 1,5 % weniger als noch 2020 hergestellt. Anders als die Milchbauern konnten die Halter von kleinen Wiederkäuern die Milcherzeugung erneut steigern. Nach Angaben von Agreste wurden im vergangenen Jahr 504,71 Mio l Ziegenmilch und 301,04 Mio l Schafsmilch gesammelt; das entsprach einer Zunahme um 0,7 % beziehungsweise 1,5 %. (AgE)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.