GDT bekommt weitere Eigentümer

Die internationale Handelsplattform Global Dairy Trade (GDT) will weiter wachsen und wird dafür neue strategische Partner ins Boot holen. Wie die GDT am 16. Februar mitteilte, wird der neuseeländische Milchkonzern Fonterra als bisheriger Alleineigentümer die Neuseeländische Börse (NZX) sowie die Leipziger Terminbörse European Energy Exchange (EEX) als neue Anteilseigner beteiligen. Vorbehaltlich der Zustimmung der Gremien und Wettbewerbsbehörden soll die Partnerschaft voraussichtlich Mitte 2022 in trockenen Tüchern sein, wobei Fonterra, NZX und EEX jeweils zu einem Drittel an der globalen Auktionsplattform für Milcherzeugnisse beteiligt sein werden. Laut Fonterra-Geschäftsführer Miles Hurrell ist der Wechsel zu einer breiteren Eigentümerstruktur der nächste Schritt in der Entwicklung der GDT. Dadurch werde deren Ansehen als unabhängige, neutrale und transparente Preisermittlungsplattform weiter gestärkt. „Es wird mehr Teilnehmer und Transaktionen geben und ein liquideres Handelsumfeld für Milchprodukte geschaffen“, erklärte Hurrell. Dies ermögliche auch die Entwicklung von Finanzinstrumenten, die von allen Beteiligten genutzt werden könnten, um Preisschwankungen besser zu bewältigen. Laut dem EEX-Chefstrategen Dr. Tobias Paulun passt die Beteiligung an der GDT perfekt zur Strategie der Terminbörse, Anlageklassen, die bereits erfolgreich bedient werden, in eine globale Dimension zu führen. „Mit unserer Erfahrung im Betrieb von Europas führender Handelsplattform für Molkereifuture, aber auch mit zahlreichen Spotkontrakten im Energiebereich, glauben wir, dass wir die Wachstumsvision von GDT unterstützen können“, so Paulun. Gleichzeitig könne durch eine weitere Verbesserung der Preisermittlung und der Instrumente für das Preisrisikomanagement ein Mehrwert für die globale Wertschöpfungskette der Milchwirtschaft geschaffen werden.
Wie aus dem Jahresbericht der GDT hervorgeht, wurden 2021 an der Handelsplattform Milchprodukte im Wert von insgesamt rund 2,5 Mrd $ (2,21 Mrd Euro) umgesetzt; das war ein Anstieg um etwa 400 Mio $ (353 Mio Euro) gegenüber dem Vorjahr. Bei den üblicherweise alle zwei Wochen stattfindenden Versteigerungen wurden Lieferkontrakte für Standardmilcherzeugnisse aus acht Produktgruppen über insgesamt 626 747 t abgeschlossen; gegenüber 2020 bedeutete das ein Minus von 51 329 t oder 7,6 %. Aufgrund des knapper verfügbaren Rohstoffes Milch wurden weniger Standardmilchprodukte an der GDT angeboten. Der Umsatzanstieg resultierte ausschließlich aus den höheren Verkaufspreisen; der zusammenfassende Preisindex über alle Produkte hinweg legte von Januar bis Dezember 2021 um 25,2 % zu. Grund dafür war die nach der Corona-Pandemie wieder anziehende Nachfrage, vor allem in Asien und China, die auf ein vergleichsweise kleines Angebot traf. Dies führte dazu, dass die Preise für Lieferkontrakte von Butter und Buttermilchpulver an der GDT im Jahresdurchschnitt gegenüber 2020 um jeweils gut ein Drittel stiegen, bei wasserfreiem Milchfett sogar um 42,6 %. Für Magermilchpulver mussten die Kunden bei den Versteigerungen im Mittel 21,6 % und für Vollmilchpulver 28,9 % mehr bezahlen. Etwas moderater fiel im Vorjahresvergleich der Anstieg bei Cheddarkäse mit 15,5 % und bei Laktose mit 12,0 % aus.
Mit einem Anteil von 57 % an der gesamten Handelsmenge war Vollmilchpulver 2021 erneut das wichtigste Molkereiprodukt an der GDT, gefolgt von Magermilchpulver mit 22 %. Eine gewisse Bedeutung hatten bei den Versteigerungen außerdem Butterreinfett und Normalbutter, auf die 9 % beziehungsweise 7 % der umgesetzten Kontrakte entfielen. Der ebenfalls bei den globalen Auktionen angebotene Cheddarkäse kam auf einen Anteil von 3 %, während die Werte für Buttermilchpulver, Laktose und Labkasein darunter lagen. Die gut 300 bietenden Käufer bei den GDT-Versteigerungen stammten zu 58 % aus Asien und Ozeanien. In Europa und Afrika waren jeweils 11 % ansässig, im Mittleren Osten 9 % sowie in Mittel- und Südamerika 8 %. Lediglich 3 % der Kaufgebote stammten aus Nordamerika. Die größte Zahl bei den Anbietern gab es bei Magermilchpulver mit insgesamt fünf aus Ozeanien, Europa, Asien und den USA. Bei Vollmilchpulver, Butter und Cheddarkäse ist Fonterra seit Jahren der alleinige Verkäufer. (Umrechnungskurs: 1 $ = 0,8837 Euro) (AgE)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.