Die Lactalis Gruppe und die Bayerische Milchindustrie eG (BMI) haben einen Vertrag über den Verkauf des Geschäftsbereichs Frische der BMI mit den Produktgruppen Frischmilch, Joghurt, Quark, Sahne, Ayran und anderer, sowie der Produktionsstätte in Würzburg (Bayern) unterzeichnet. Der Vertrag beinhaltet die Übernahme regionaler Marken aus Süddeutschland wie Frankenland, Thüringer Land und die ethnische Marke Haydi. Dieser Geschäftsbereich erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 200 Mio. €. Durch diese Übernahme will Lactalis eigenen Angaben zufolge eine enge und langfristige Partnerschaft mit den süddeutschen Milcherzeugern aufbauen, um den Markt für regionale Produkte im Lebensmitteleinzelhandel, den nationalen Foodservice und den ethnischen Handel weiterzuentwickeln.
Die BMI eG werde sich nach Aussage von Vorstandsvorsitzendem Thomas Obersojer sich stärker auf ihre Kernkompetenzen Ingredients und Käse konzentrieren. Deshalb hätten Vorstand und Aufsichtsrat der BMI das Angebot der Lactalis Gruppe angenommen und sich entschlossen, die Business Unit Frische zu verkaufen. Die Zusammenarbeit mit Lactalis stelle für die wechselnden Landwirte eine gute wirtschaftliche Perspektive dar.
Die Genehmigung der Transaktion unterliegt der Kontrolle der deutschen und österreichischen Kartellbehörden. Der Abschluss der Verhandlungen wird für Mitte dieses Jahres erwartet.