Leitfaden zum Klimaschutz für Unternehmen veröffentlicht

Die deutschen Lebensmittelhersteller wollen beim Klimaschutz weiter vorankommen. Dazu hat die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) für die Unternehmen der Branche einen Klimaleitfaden erarbeitet, der am 23. Janaur auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) vorgestellt worden ist. Laut Aussage des BVE verfolgt die Lebensmittelwirtschaft bereits seit Jahren ambitionierte Klimaschutzziele. „Damit dieses Engagement noch effizienter umgesetzt werden kann, bieten wir mit dem Leitfaden eine Orientierungshilfe über lohnenswerte Maßnahmen“, erklärte BVE-Geschäftsführerin Stefanie Sabet anlässlich der Vorstellung des Leitfadens. Dieser fasst die ökologischen, gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen zusammen und gibt für unterschiedliche Produktionsbereiche praktische Tipps. Im Vordergrund steht der Bundesvereinigung zufolge, dass die eigenen Treibhausgasemissionen so weit wie möglich reduziert und erst im nächsten Schritt durch Zertifikate überschüssige Emissionen kompensiert werden. Zudem geht es laut BVE auch um die richtige Kommunikation. „Aussagen zu Klimaneutralität, etwa auf der Verpackung, sollten mit Bedacht getätigt werden, damit nicht der Vorwurf des Greenwashings aufkommt“, so Sabet. Zugleich sei es für Unternehmen heute immens wichtig, ihren Einsatz für Klimaschutz gegenüber Konsumenten sichtbar zu machen. Die Publikation mit dem Titel „Ambitionierten Klimaschutz erfolgreich umsetzen. Auf dem Weg zur Klimaneutralität“ wurde von der BVE gemeinsam mit der ÖKOTEC Energiemanagement GmbH und dem Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) an der Universität Witten/Herdecke erstellt. Sie ist Teil der BVE-Klimaschutzkampagne „PlusPlus-Prinzip“, die vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert wird. Mit der Kampagne werden auch die Vorteile von Klimaschutz für Unternehmen dargestellt. Nach Angaben des Branchenverbandes nahmen bereits mehr als 1 700 Personen an den angebotenen Webinaren teil. (AgE)

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