Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 2. März

In Deutschland hat sich der saisonale Anstieg der Milchanlieferung zuletzt verlangsamt. Laut Schnellberichterstattung der ZMB erfassten die Molkereien in der 7. Woche 0,3 % mehr Milch als in der Vorwoche. Der Abstand zur Vorjahreslinie hat sich wieder auf 0,8 % vergrößert. In Frankreich war die Milchanlieferung zuletzt um 0,6 % niedriger als in der Vorjahreswoche.
Am Markt für flüssigen Rohstoff bewegen sich die Preise weiter auf sehr hohen Niveaus. Bei Industrierahm wurden zuletzt erneut festere Preise erzielt, während Magermilchkonzentrat etwas nachgegeben hat.
Die Lage am Markt für Magermilchpulver ist weiterhin sehr fest und stellt sich derzeit etwas ausgeglichener dar als zuvor. Das Angebot hat sich mit der saisonal steigenden Milchanlieferung etwas verbessert. Über diese Entwicklung wird insbesondere für Polen berichtet. Für die Jahreszeit ist das Angebot aber nach wie vor außergewöhnlich niedrig und bewegt sich nach den vorliegenden Indikatoren weltweit weiter unter dem Vorjahresniveau. Es wird von einer insgesamt guten Nachfrage innerhalb der EU und auch am Weltmarkt berichtet. Schwerpunkt bei den Verhandlungen stellt nun das dritte Quartal des laufenden Jahres dar. Aber auch für das zweite Quartal gehen noch Anfragen ein.
Die Entwicklungen im Ukrainekonflikt haben in den vergangenen Tagen allgemein die Stimmung an den Märkten gedämpft. Direkte Auswirkungen auf den Handel mit Milchpulver sind kaum zu erwarten, wohl aber weitere Steigerungen der Kosten für Energie und Verpackungsmaterialen. Der Preisanstieg der letzten Monate ist zuletzt weitgehend zum Stillstand gekommen. Die Preise für Magermilchpulver in Lebens- und in Futtermittelqualität haben sich auf hohem Niveau stabilisiert.
Für Vollmilchpulver aus deutscher Produktion besteht anhaltendes Kaufinteresse. Bei den Werken gehen immer wieder Anfragen ein, die auf ein geringes Angebot treffen. Die Preise sind innerhalb der EU etwas uneinheitlich und tendieren in Deutschland weiterhin fester.
Am Markt für Molkenpulver sind aktuell stabile Tendenzen zu beobachten. Futtermittelware wird zu stabilen Preisen gehandelt. Bei Lebensmittelware wird von einer weiterhin guten Nachfrage und aktuell stabilen Preisen berichtet. Für Molkenkonzentrat entwickeln sich die Preise ebenfalls stabil. (Süddeutsche Butter- und Käse-Börse e.V. Kempten (Allgäu)/proplanta.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.