Russland: Höhere Exporterlöse bei Milchprodukten

Russland hat seine Einnahmen aus dem Export von Milchprodukten im vergangenen Jahr deutlich gesteigert. Nach Angaben von Landwirtschaftsminister Dmitrij Patruschew beliefen sich die Ausfuhrerlöse auf 390 Mio $ (345 Mio Euro); das war rund ein Drittel mehr als 2020. Am gefragtesten seien im Ausland russischer Käse und Sauermilchprodukte gewesen. Mit Abstand wichtigste Abnehmer für Molkereiprodukte aus Russland waren mit einem Anteil von mehr als 90 % die Staaten der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS). Bei Einzelländern waren Kasachstan, die Ukraine und Weißrussland die größten Kunden. Laut Patruschew hat sich in der jüngeren Vergangenheit der Kreis der belieferten Länder jedoch erheblich erweitert. In den vergangenen vier Jahren seien 22 neue Märkte erschlossen worden, darunter China, Südkorea, Saudi-Arabien, Ägypten und Singapur. Dem Moskauer Agrarressort zufolge haben die russischen Käseexporte 2021 gegenüber dem Vorjahr um 20 % auf 24 370 t zugenommen. Die bedeutendsten Abnehmer waren hier Kasachstan mit 9 830 t, gefolgt von der Ukraine mit 8 160 t und Weißrussland mit 2 760 t. Zudem legten die Verkäufe von Butter ins Ausland gegenüber 2020 um 28 % auf 4 650 t zu. Hauptkunde war für das Milchfett aus Russland die Ukraine mit einer Bestellmenge von 3 050 t, was einem Anstieg von 37 % im Vergleich zum Vorjahr entsprach. (Umrechnungskurs: 1 $ = 0,8846 Euro) (AgE)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.