ADM investiert in Probiotika

Der US-Agrarkonzern Archer Daniels Midland (ADM) hat in Valencia/Spanien eine neue Produktionsanlage für Pro- und Postbiotika eröffnet. Nach Unternehmensangaben erhöht sich damit die Jahreskapazität um mehr als das Fünffache auf 50 t. Die Anlage habe 30 Mio. $ (27,8 Mio. €) gekostet. Wichtigste Wachstums- und Zielmärkte für Pro- und Postbiotika seien die USA, der asiatisch-pazifische Raum und Europa. Nach Einschätzung des Chicagoer Konzerns wird sich die Kundenzahl in den nächsten fünf Jahren mehr als verdreifachen. Immer mehr Menschen würden die Zusammenhänge zwischen dem Darmmikrobiom und der Gesundheit erkennen und nach Produkten suchen, die auf ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnitten seien. Das Unternehmen will seinen Umsatz im Bereich Gesundheit und Wellness bis 2032 auf 2 Mrd. $ (1,9 Mrd €) erhöhen; das wäre vier Mal so viel wie der im vergangenen Jahr erzielte Erlös. Die neue Anlage befindet sich in der Nähe des ADM-Forschungs- und Entwicklungszentrums im Wissenschaftspark der Universität Valencia, wo Forscher unter anderem Genome der nächsten Generation sequenzieren und neue Bakterienstämme im Frühstadium testen. Das Marktforschungsinstitut Euromonitor beziffert das globale Marktpotential für probiotische Nahrungsergänzungsmittel im Einzelhandel für 2027 auf 10,4 Mrd. $ (9,7 Mrd .€); das wären etwa 25 Prozent mehr als 2022. Probiotika werden in Nahrungsergänzungsmitteln, Lebensmitteln, Getränken sowie in Produkten für Haustiere eingesetzt. (Umrechnungskurs: 1 $ = 0,9280 €) (AgE)