Erstmals ist es dem Schweizer Molkereikonzern Emmi im Geschäftsjahr 2022 gelungen, die Umsatzmarke von 4 Mrd sfr (4 Mrd Euro) zu knacken. Wie der Konzern am 25. Januar mitteilte, belief sich der Gesamtumsatz „in einem anspruchsvollen Umfeld“ auf 4,230 Mrd sfr (4,24 Mrd Euro); das waren 8,1 % mehr als im Jahr zuvor. Das organische Wachstum lag bei 7 %. Zu der positiven Umsatzentwicklung hätten neben der notwendigen Anhebung der Verkaufspreise insbesondere eine hohe Dynamik in den Auslandsmärkten, strategische Nischen sowie die gute Entwicklung im Heimatmarkt Schweiz und dem Food-Service-Geschäft beigetragen. In der Schweiz erwirtschaftete Emmi im Berichtsjahr einen Gesamterlös von 1,698 Mrd sfr (1,700 Mrd Euro); im Vergleich zu 2021 ist das ein Plus von 2,9 %. Befeuert wurde das Geschäft nach dem pandemiebedingten Umsatzrückgang im Vorjahr insbesondere durch ein Wiedererstarken der Industrieverkäufe, vor allem bei Milchpulver; hier gab es einen Zuwachs von 42 %. Die Division Americas legte Emmi zufolge beim Umsatz kräftig um 20,1 % auf 1,673 Mrd sfr (1,675 Mrd Euro) zu. Sowohl auf den Wachstumsmärkten Brasilien, Mexiko und Chile als auch in den USA wurden steigende Erlöse verzeichnet. In der Division Europa verringerte sich hingegen der Umsatz um 2,1 % auf 730,4 Mio sfr (731,3 Mio Euro). Bereinigt um Akquisitions- und Währungseffekte ergibt sich jedoch ein organisches Wachstum von 6,7 %. Niedrigere Umsätze mit Spezialitätenkäse in Deutschland, Italien und in den Niederlanden führten zu Erlöseinbußen im Käsebereich. Mit einem Umsatzvolumen von 127,6 Mio sfr (127,7 Mio Euro) und einem Wachstum von 5,1 % schlug die Division Global Trade zu Buche. Beim Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) rechnet Emmi für das Geschäftsjahr 2022 nach einer Wertberichtigung des Anlagevermögens in Höhe von rund 13 Mio sfr (13 Mio Euro) mit 265 Mio sfr (265,3 Mio Euro) bis 280 Mio sfr (280,4 Mio Euro). Damit würde das Betriebsergebnis am unteren Ende der nach Ablauf des ersten Halbjahres kommunizierten Bandbreite liegen. Die um die Wertberichtigung bereinigte Reingewinnmarge dürfte sich im unteren Bereich der angestrebten Bandbreite von 4,5 % bis 5,0 % bewegen. Die detaillierten Ergebnisse des Geschäftsjahres 2022 wird Emmi am 1. März veröffentlichen. (AgE)