Die Internationale Grüne Woche (IGW) hat ein neues Logo und einen neuen Claim. Das gab die Messe Berlin GmbH am 3. Mai bekannt. 88 Jahre lang zierten die traditionsreichen Ähren die besucherstärkste Verbrauchermesse. Noch sind die Ähren zu erkennen, aber sie wurden abstrakter. Das soll nach Angaben der Messe Berlin „mehr Raum für freie Assoziationen“ lassen. Vor allem aufgrund neuer Anforderungen im digitalen Kontext wurde das Original-Logo von 1935 angepasst. Der neue Claim – „The global hub for agribusiness“ – unterstreicht dabei den Veranstaltern zufolge die internationale Bedeutung der Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Die Grüne Woche biete ein modernes und multimediales Messeerlebnis, betonte IGW-Projektleiter Lars Jaeger. Gleichzeitig blicke die Messe auf eine fast 100-jährige Historie zurück. „Die Geschichte und die Modernität zu vereinen sowie visuell zu übersetzen – darin lag die gestalterische Aufgabe für das neue Corporate Design“, erläuterte Jaeger. Verantwortlich für den neuen Markenauftritt der Grünen Woche ist die Marken- und Designagentur kleiner & bold. Die nächste Internationale Grüne Woche findet vom 19. bis 28. Januar 2024 auf dem Berliner Messegelände statt. (AgE)