IVV und HSWT vertiefen Kooperation zur Stärkung der Ernährungswirtschaft

Das Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung (IVV) in Freising und die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) wollen ihre langjährige Partnerschaft auf dem Gebiet der Agrar- und Ernährungswirtschaft weiter vertiefen. Das entsprechende Memorandum of Understanding haben die geschäftsführende IVV-Leiterin Prof. Andrea Büttner und HSWT-Präsident Dr. Eric Veulliet jetzt unterzeichnet. Themenschwerpunkte sollen demnach insbesondere in den Bereichen Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit sowie Circular Economy und nachhaltige Landwirtschaft liegen. Im Fokus der sogenannten „African-Bavarian Food Initiative“ stehe zudem die Zusammenarbeit mit afrikanischen Institutionen, die in gemeinsamen Projektaktivitäten münden solle. Wie Büttner erklärte, soll mit dem Ausbau der Kooperation die langjährige Zusammenarbeit, die beispielsweise in der Lehre oder in Netzwerkaktivitäten wie der Fraunhofer-Allianz Food bereits intensiv gelebt werde, weiter vorangebracht werden. Veulliet nannte als Ziele, nachhaltige Strukturen aufzubauen, neue Projekte und Partnerschaften zu initiieren sowie Ideen und Konzepte zu entwickeln. Laut HSWT-Vizepräsident Prof. Carsten Lorz wird sich die Kooperation vor allem auf den globalen Süden konzentrieren, der vor besonders zahlreichen Herausforderungen wie der Sicherung der Nahrungsversorgung stehe. (AgE)