2020-10-13 bis 2020-10-15

Internetseminare PIF on Air: Umweltverträgliche Premium VerpackungenDie PrintCity Allianz veranstaltet im Oktober drei Online-Seminare für Markeninhaber, Designer, Drucker und Weiterverarbeiter um zu zeigen, wie hochwertige Premiumverpackungen unter den Gesichtspunkten von Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein entwickelt und hergestellt werden können. Die Seminarreihe PIF on Air knüpft dabei an das erfolgreiche Packaging Inspiration Forum an.
Die Mitglieder der PrintCity Allianz stellen neue Produkte und Konzepte für hochwertige Kartonverpackungen vor, die dem zunehmenden Trend zur Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit Rechnung tragen.
So stehen besonders rezyklierbare Substrate, Farben, Lacke, Iriodine und Dünnschicht-Veredelungen im Mittelpunkt. Aber auch viele Neuerungen bei der Herstellung von Materialien zeigen den Weg der Verpackungsindustrie zu einem höheren Umweltbewusstsein.

Neue Lösungen für die Lebensmittel Industrie
Nachhaltige Barrierebeschichtungen im Karton in Kombination mit Lacken machen monomaterial Verpackungen ohne Verbundstoffe für einen breiteren Einsatz besonders auch bei Lebensmitteln möglich. Neue Farben enthalten einen Wirkstoff, der antimikrobiell und antiviral wirksam ist, und sind somit besonders für Pharma- und Lebensmittelverpackungen geeignet.
Für den Innenseitendruck bei Lebensmittelprimärverpackungen stehen Farben und Lacke zur Verfügung bei denen ausschließlich dafür zugelassene Rohstoffe Verwendung finden. Und auch der Einsatz von UV LED für indirekten Lebensmittelkontakt ist möglich. Bei der Produktion werden keine Quecksilberlampen verwendet, wo durch keine UVC Strahlung und kein Ozon entsteht. Somit wird geruchsarm gearbeitet und temperatursensible Substrate können verarbeitet werden.

Umweltverträgliche Produktion von Materialien
Viele Fortschritte gibt es auch bei der Produktion von Materialien für die Verpackungsgestaltung. Die Mitglieder stellen vor, wie Lacke bereits vollständig klimaneutral produziert werden und wie mit einem neuen Verfahren PET-Reststoffe der Trägerfolien von Transferveredelungen recycliert werden. Damit kann ein hochwertiger, spritzgießfähigen Werkstoff dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt werden.

Better Human: das umfassende Konzept der PrintCity Allianz
Die Teilnehmer können dies alles anhand der Muster aus Better Human, dem holistischen Konzept der PrintCity Allianz mit Verpackungen für elektronische Kleingeräte, und weiteren Beispielen erfühlen und nachvollziehen. Dazu werden den registrierten Teilnehmern die Muster im Vorfeld zugeschickt. Neue Muster sind in Arbeit und werden in dem Seminar als MockUp gezeigt. Beteiligte Unternehmen sind Epple Druckfarben (Offset Farben & Lacke), Leonhard Kurz (Heißpräge-, Kalttransfer- und Digitaltransfer-Anwendungen, Hologramme), Metsä Board (leichtgewichtige Premium-Faltschachtelkartons, Foodservice-Kartons und weiße Kraftliner) Merck (Effektpigmente), Weilburger Graphics (Veredelungslacke, Kleber und wässrige Flexofarben), sowie Zeller+Gmelin (UV Farben und Lacke).Das Seminar wird an den drei Terminen 13. Okt, 11:15 – 12:15, 15. Okt., 11:00 – 12:00 und 20. Okt., 12:15 – 13:15 angeboten. Die Inhalte sind an allen drei Tagen gleich.
Weitere Informationen und die Anmeldung sind unter info@printcity.de erhältlich. Die Teilnahme ist Markeninhabern, Designern, Druckern und Weiterverarbeitern vorbehalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.