Kurz und knapp

Großer Nachfrageimpuls im Ostergeschäft fehlt noch

Der Handel mit Standardmilchprodukten verlief in der vergangenen Woche stetig. Eine besondere Nachfragedynamik im Vorfeld des Ostergeschäftes war laut Analysten noch nicht festzustellen. Zudem ist das Marktangebot gut ausreichend, denn auf den Höfen wird weiter mehr Milch erzeugt als im Vorjahr. Auf einem recht ausgeglichen Markt tendierten die Preise meist unverändert. Die amtlichen Notierungen für Schnitt- und Hartkäse blieben stabil. Bei Päckchenbutter wurde an der Süddeutschen Butter- und Käsebörse in Kempten am 15. März der obere Spannenwert um 16 Cent auf 5,16 Euro/kg herabgesetzt, während die untere Grenze unverändert blieb. Die Nachfrage nach Blockbutter hat sich der Börse zufolge belebt und die Abgabepreise der Hersteller legten etwas zu. Die Notierung für den 25-kg-Block wurde im Spannenmittel um 10 Cent auf 4,65 Euro/kg bis 4,85 Euro/kg angehoben. Ruhiger als in den Vorwochen verliefen die Geschäfte mit Magermilchpulver. Laut Zentraler Milchmarkt Berichterstattung (ZMP) verhielten sich die Käufer abwartender; das gelte für den EU-Binnenmarkt und die Kunden in Drittländern. Der bevorstehende Ramadan scheine die Kaufaktivitäten in den islamischen Ländern zu dämpfen, und auch in Asien sei die Nachfrage eher ruhig, berichtete die ZMB. Nach Angaben der Kemptener Börse gaben die Verkaufspreise für lebensmitteltaugliches Magermilchpulver vergangene Woche im Schnitt um 2 Cent auf 2,53 Euro/kg bis 2,73 Euro/kg nach. Die Futtermittelware wurde bei einem größeren Abschlag von gut 6 Cent in den Grenzen von 2,25 Euro/kg bis 2,30 Euro/kg gehandelt; das waren rund 43 % weniger als vor zwölf Monaten. Wenig Dynamik wies Mitte März bei zurückhaltender Nachfrage auch der Vollmilchpulvermarkt auf. Die Hersteller mussten laut Börse im Verkauf ihren Preis im Mittel um 3 Cent auf 3,47 Euro/kg bis 3,55 Euro/kg senken. Bei Molkenpulver war laut Analysten ein ausreichendes Angebot vorhanden; die Preise blieben im Vorwochenvergleich jedoch stabil. Bei der Lebensmittelware tendierten sie laut ZMB uneinheitlicher als bei den Futtermittelqualitäten. (AgE)

Holland: study on dairy farms

In Holland a study of the accountancy ABAB shows that on dairy farms that do more field work by their own the average milk production and the balance per cow is lower than on dairy farms that let do more field work by contracters. The study shows also that farms that spend more time on making the daily feed ration, feed more time a day and push the feed more often a day to the feeding fence also realize a higher average milk production and balance per cow.

Holland: data/figures regarding dairy

In Holland in 2022 a volume of 13.8 million tons milk was processed. Of this 58 went into cheese, 13 percent into milk powder, eight percent into consumers milk, five percent into condensed milk, three percent into butter and 13 percent into other products.
In Holland the average somatic cell count of cow milk increased from 186000 in 2021 to 209000 in 2022. However: the increase is mainly due to the use of new international reference materials in 2022. It was expected that this would increase the measured cell count by 12 percent. With the same udder health, the somatic cell count would then be 208000.

Holland: high milk price in the coming years expected

In Holland dairy farmers can count on a relatively high milk price in the coming years, expects the CEO of the Holland headquartered dairy cooperative RoyalFrieslandCampina. This is due to decreasing milk production due to the phasing out of the derogation and fewer dairy farms. At the same time, dairy processors will want to maintain their turnover, which will lead to more competition for milk.

Holland: dairy farms lost their Infectious Bovine Rhinotracheitis (IBR) free status

In Holland, in a small northern region, in the last week of 2022 and the first two weeks of 2033 eight dairy farms have lost their Infectious Bovine Rhinotracheitis (IBR) free status. On three of the farms even cows died. Because of this cattle shows have been canceled. In whole 2022 Holland had only 12 positive tank milk tests and seven positive nasal swabs. Later on also on two other farms cows were positive tested. In a neighboring German region some beef farms are tested positive.

Great Britain: Assured Integrated Milk Supplier (AIMS) scheme introduced

In Great Britain a new Assured Integrated Milk Supplier (AIMS) scheme has been introduced. The covers milk which is supplied between dairy trading and processing companies as part of commercial agreements. The purpose of the AIMS scheme is to create a status of Assured Supplier for the participating dairies (Scheme Members). When trading milk between the schemes’ members, the receiving dairy can be confident that the milk being supplied will meet the standards expected and so provenance is assured.

Ireland: dairy farmers have to deal with nitrogen excretion rates in 2023

In Ireland, in 2023 dairy farmers have to deal with nitrogen excretion rates per cow based on milk production per cow. Previous a general average excretion of 89 kilograms of nitrogen per dairy cow was used. Currently, the excretions used for cows with a milk production of less than 4500 kilograms per year are: 80 kilograms of organic nitrogen per cow per year. With a production of 4500 to 6500 kilograms of milk per cow per year, an excretion of 92 kilograms of nitrogen applies. With an average production of 6500 kilograms of milk or more, an excretion of 106 kilograms of nitrogen applies. The excretion rate has influence on how much nitrogen is allowed to add on land.

Ireland: plan of genotyping all dairy cows, heifers and calves

The Irish Farmers’ Association is in negotiation with the Irish government about a plan of genotyping all dairy cows, heifers and calves. This would not be done by use of hear samples but by tagging. Main point of discussion are the cost of the plan. This would be around 22 euro per animal. When in the first year all dairy cattle would be genotyped this would costs 40 million euro but in later years only calves would have to be genotyped which would reduce costs to around 20 million euro.

Sweden: Arla moves production from Sundsvall to Kallhäll

In Sweden, Arla will close the fresh milk plant in Sundsvall and move the production to Kallhäll just outside Stockholm. The local products Jämtlandsmjölk and Långfil produced in Sundsvall will also disappear. About 100 people work in Sundsvall, of which about 40 work in the dairy. Arla’s distribution activities will remain in Sundsvall.

Sweden: Arla stopped „zero net climate footprint“ campaign

The Swedish Patent and Market Court has decided that the claims made by the Denmark headquartered dairy cooperative Arla about a „zero net climate footprint“ of some dairy products are misleading. On some dairy products Arla mentioned that Arla protected rainforests as compensation for the CO2 emission during the production. However: Arla could not prove that this really was done. Arla has stopped the campaign in which „zero net climate footprint“ was used.

European Union: Chile will liberalize imports of dairy products and food preparations from the EU

The European Union and Chile have agreed to expand their trade relations. With 99.9 percent of EU exports to Chile duty-free, the EU expects an increase in its exports of up to 4.5 billion (10*9) euros. Among other things, Chile will liberalize imports of dairy products and food preparations from the EU. The existing tariff quotas for EU cheese will continue to apply temporarily, but are to be liberalized over seven years at the latest. Chile has assured the EU that it will take into account the protection of geographical designations.

Austria: mandatory labelling of origin mass catering

In Austria, from mid-2023, mentioning the origin of milk, meat and eggs in mass catering will be mandatory. As a first step, the mandatory labelling of origin should apply to communal catering, for example in hospitals, retirement and nursing homes, schools, company canteens and privately run canteens in companies. There are around 2.2 million meals consumed every day. Voluntary labelling in gastronomy must also be proven in the future. A total of around 3.5 million meals are eaten outside the home every day in Austria. Labelling on processed foods will follow in a second step.

GlobalDairyTrade: Preisrückgang um 0,7 %

Bei der Auktion am 07.03.2023 an der internationalen Handelsplattform für Milchprodukte ist der Durchschnittspreis über alle gehandelten Produkte und Termine um 0,7 % gesunken. Auf 3.403 $ pro Tonne Produkt.
Die Preise zeichneten sich für die meisten Produkte rückläufig – Magermilchpulver (-1,1 %), Butter (- 0,3%), wasserfreies Milchfett (- 1,8%) und Cheddar (- 10,2 %). Lediglich für das volumenmäßige Leitprodukt Vollmilchpulver (+ 0,2%) sowie auch für Laktose (+ 0,3%) wurden leicht festere Preise erzielt. (globaldairytrade.info)

Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 8. März

In Deutschland ist die Milchanlieferung kontinuierlich saisonal steigend. In der 8. Woche erfassten die Molkereien laut Schnellberichterstattung der ZMB 0,5 % mehr Milch als in der Vorwoche. Der Vorsprung zur Vorjahreswoche belief sich damit auf 2,9 %. In Frankreich hat sich der Rückstand der Milchanlieferung zur Vorjahreslinie zuletzt auf 1,0 % verringert. Flüssiger Rohstoff steht gut ausreichend zur Verfügung. Die Preise für Industrierahm tendieren etwas schwächer. Bei Magermilchkonzentrat hat sich ein größerer Druck aufgebaut und die Preise geben nach. Der Markt für Magermilchpulver präsentiert sich aktuell stabil. Die Werke berichten über eine gute Nachfrage für das zweite Quartal. Die Käufer scheinen noch nicht vollständig gedeckt zu sein. Es gehen immer wieder Anfragen ein und weitere Abschlüsse kommen zu Stande. Auch für das zweite Halbjahr liegen weiterhin Anfragen vor. Die Produzenten sind für spätere Termine aber weiterhin abwartend und vorsichtig. Zum einen ist die weitere Entwicklung der Milchanlieferung unsicher und zum anderen differieren die Preisvorstellungen von Käufern und Verkäufern weiterhin deutlich. Die Verfügbarkeit ist weiterhin bei den Herstellern uneinheitlich. Allerdings sind die niedrigsten Offerten der letzten Woche erneut nicht mehr im Markt. Insgesamt wird Lebensmittelware zu leicht festeren Preisen gehandelt. Der Markt für Futtermittelqualitäten ist derzeit ruhig und die Preise tendieren leicht schwächer. Vollmilchpulver wird kontinuierlich nachgefragt -sowohl aus dem europäischen Raum wie auch vom Weltmarkt. Die Preise tendieren stabil bis leicht fester. Der Markt für Molkenpulver bewegt sich in bisherigen Bahnen. Lebensmittelware wird kontinuierlich nachgefragt, wobei die Preise sich uneinheitlich entwickeln, insgesamt jedoch stabil tendieren. Futtermittelware wird zu etwas schwächeren Preisen gehandelt. Das Angebot an Molkenkonzentrat ist weiterhin umfangreich, bei anhaltend niedrigen Preisen. (Süddeutsche Butter- und Käse-Börse e.V. Kempten (Allgäu))

Özdemir: Werbeverbote für Milch, Käse und Butter

Das von Bundesernährungsminister Cem Özdemir (Grüne) geplante Werbeverbot für zuckerhaltige Produkte ist offensichtlich viel weitreichender als bisher angenommen. Das berichtet „Bild“ unter Berufung auf den Referentenentwurf. Danach sind auch Werbeverbote u. a. für Milchprodukte vorgesehen. So dürften Milch und Milchgetränke, Getränke aus Soja, Nüssen oder Saaten weder Zucker noch Süßstoff enthalten, um beworben zu werden. Käse und Quark sollen nur noch 20 Gramm Gesamtfett und 1,3 Gramm Salz enthalten dürfen (pro 100 Gramm), zitiert „Bild“ aus dem Entwurf. Bei Butter und weiteren Fettaufstrichen dürften Produkte mit über 20 Gramm gesättigter Fettsäuren und 1,3 Gramm Salz (pro 100 Gramm) nicht beworben werden.
Bei Buttermilch, saurer Milch und saurem Rahm, Joghurt, Frischkäse, gesüßten Quarkzubereitungen etc. soll diese Höchstgrenze bei 2,5 Gramm Fett und 10 Gramm Zucker (pro 100 Gramm) gelten. Zudem ist Schokolade (auch weiße) und andere Kakaoprodukte, Müsliriegel und süße Aufstriche von einer an Kinder gerichteten Bewerbung ausgeschlossen, zudem Speiseeis und Energydrinks. Betroffen sind zwischen 6 und 23 Uhr alle Medienarten und Werbemöglichkeiten, darunter Werbung im Hörfunk, Internet, in Zeitungen, auf Videoplattformen. Auch Außenwerbung und Sponsoring wird verboten. Vorgesehen seien Geldbußen von bis zu 30.000 Euro, heißt es laut „Bild“ in dem Entwurf. (presse-augsburg.de)

Bergader: Neuer Geschäftsführer Marketing & Vertrieb

 

 

Der Nachfolger von Frank Forstmann, bisher Marketing- und Vertriebschef der Bergader Privatkäserei, das Unternehmen verlassen hat, steht nun r fest: Hans Burger wird ab dem 1. April 2023 neuer Geschäftsführer Marketing & Vertrieb bei der Bergader Privatkäserei in Waging am See. Bereits von 2006 bis 2016 war er als Geschäftsführer für das Unternehmen tätig. Zuletzt war er seit 2018 als Verantwortlicher für das Käsegeschäft bei der Molkerei Gropper tätig. Bei Campina war der Manager zu Beginn seiner Karriere über zwölf Jahre tätig, unter anderem als Vertriebsdirektor und Geschäftsführer. (markenartikel-magazin.de)